Alarmzeit:12.08.2020 – 14:52 Uhr
Einsatzort:Stuhr, Moorhusen

(ct) Um 15:42 Uhr wurden die Feuerwehren Stuhr und Brinkum zu einem Flächenbrand am Silbersee gerufen. Zusätzlich wurde noch das Tanklöschfahrzeug aus Seckenhausen alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich auf der rückwertigen Seite des Sees, sodass die Anfahrt über ein Stoppelfeld erfolgen musste. Vor Ort eingetroffen wurde festgestellt, dass ca. 50m² Büsche und Unterholz in Flammen standen. Diese wurden mit von mehreren Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren gelöscht. Eine weitere Ausbreitung des Feuers konnte verhindert werde.

Der Einsatz der Feuerwehr am Silbersee war nach einer knappen Stunde beendet.

Kurz vor Ende war von der Einsatzstelle aus eine weitere Rauchsäule in Richtung Brinkum erkennbar. Daraufhin wurde die bereits abgerückte Feuerwehr Brinkum erneut alarmiert, konnte vor Ort aber kein Feuer feststellen. Es wurde lediglich ein Trecker angetroffen, der ein Feld pflügte, was aufgrund der Trockenheit zu einer sehr starken „Rauchentwicklung“ geführt hatte. Somit konnte dieser Einsatz sehr schnell beendet werden.