Alarmzeit:24.09.2022 – 19:27 Uhr
Einsatzort:Varrel, Alter Postweg

(ct) Am Samstagabend um 19:27 Uhr wurde die Feuerwehr Stuhr zu einem Gebäudebrand gerufen. Aufgrund der Meldung „Gasflaschen brennen an Wohngebäude“ wurden ebenfalls die Feuerwehren Brinkum, Gr.Mackenstedt und der Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst gleich mit alarmiert. Noch auf der Anfahrt gingen weitere Anrufe in der Leitstelle ein, die meldeten, dass das Feuer schon auf das Gebäude übergegriffen hätte.

Vor Ort eingetroffen bestätigte sich diese Lage so nicht. Es brannten zwar zwei Gasflaschen auf einer Terrasse, das Feuer hatte zum Glück aber noch nicht auf das Gebäude übergegriffen. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz konnte das Feuer mit einem C-Rohr öschen und die Gasflaschen aus sicherer Entfernung kühlen. Das Feuer hatte eine nebenstehende Bank, die unter einer Terrassenüberdachung stand, beschädigt.

Nachdem die Flaschen einige Zeit gekühlt wurden, wurden sie zur weiteren Kühlung in eine Wanne mit Wasser gelegt. Verletzte wurde niemand. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach einer Stunde beendet werden.