Alarmzeit:31.03.2018 – 20:47 Uhr
Einsatzort:Gr. Mackenstedt, Proppstraße / Barkener Weg

(ng)Die Ortsfeuerwehr Groß Mackenstedt wurde am Ostersamstag gegen 20:47 Uhr zu einem augenscheinlichen Gebäudebrand alarmiert. Ein Anrufer hatte während der Vorbeifahrt auf der Autobahn einen Feuerschein mit Rauchentwicklung im Bereich des Industriegebietes Proppstraße in Groß Mackenstedt wahrgenommen.

Die Einsatzkräfte fuhren zur Erkundung das Gebiet ab und fanden auf einem Privatgrundstück im Industriegebiet ein größeres Lagerfeuer vor, welches durch die Eigentümer abgelöscht werden musste.

Weitere Einsatzkräfte versuchten von der Autobahn aus eine mögliche Einsatzstelle zu lokalisieren, was sich auf Grund der zahlreichen Osterfeuer schwierig gestaltete. Zwischenzeitlich wurde auch mit dem Anrufer Rücksprache gehalten, der die Feuermeldung abgesetzt hatte. So schien das mögliche Feuer eher im Bereich Barkener Weg zu sein.

Die Einsatzkräfte kontrollierten dieses Gebiet ebenfalls. Ein Gebäudebrand konnte nicht gefunden wurden, jedoch aber ein Gebäude mit weit dahinterliegendem angemeldeten Osterfeuer. Der Feuerschein des Osterfeuers sah von weitem mit der Silhouette des davor befindlichen Wohnhauses so aus, als würde die Flammenbildung und Rauchentwicklung aus dem Haus kommen. Hier musste die Feuerwehr glücklicherweise nicht eingreifen.

Nach einer Dreiviertelstunde konnte der Einsatz beendet werden.