Alarmzeit:07.12.2016 – 11:52 Uhr
Einsatzort:Brinkum-Nord, Gottlieb-Daimler-Strasse

(cm) Um 12:52 wurde die Ortsfeuerwehr Brinkum, neben Rettungsdienst und Polizei, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gewerbegebiet nach Brinkum Nord alarmiert. In einem Baumarkt an der Gottlieb-Daimler-Strasse, hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst. Bei Eintreffen der ersten Kräfte, war das Gebäude bereits durch angestellte des Betriebes evakuiert worden. Bei der Erkundung, konnte kein Feuer festgestellt werden, die Auslösung der Anlage stellte sich als Fehlalarm heraus. Noch während des Einsatzes in Brinkum-Nord wurden die Brinkumer Kräfte über Funk durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Diepholz in das Gewerbegebiet nach Brinkum Mitte, zu einer unklaren Feuermeldung alarmiert. Anwohner hatten bei einem Recyclingbetrieb im Betsbruchdamm einen Brandgeruch festgestellt.Nach einer Erkundung mehrerer Hallenkomplexe konnte auch hier kein Brand festgestellt werden. Nach ca. 45 Minuten waren beide Einsätze beendet und die Kräfte konnten wieder einrücken.