Alarmzeit:11.11.2022 – 04:00 Uhr
Einsatzort:Brinkum, Marcusstraße

Nächtlicher Einsatz in Brinkum: Rauchmelder ausgelöst

Brinkum-(cm). Die Feuerwehr Brinkum und der Rettungsdienst sind in der Nacht zu Freitag um 04:00 Uhr zu einer Feuermeldung nach Brinkum gerufen worden. In einem Mehrfamilienhaus in der Marcusstraße, hatten aufmerksame Nachbarn einen piependen Rauchmelder wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt. Die Einsatzkräfte mussten sich vor Ort gewaltsam Zugang in die Betroffene Wohnung verschaffen. Nach Erkundung konnten die Kräfte Entwarnung geben, der Rauchmelder hatte aus nicht erkennbaren Grund falsch ausgelöst. Der Einsatz konnte somit nach einer halben Stunde wieder beendet werden.

Die Nachbarn haben völlig richtig gehandelt. Bei Wahrnehmung von Rauchwarnmeldern sofort über den Notruf 112 die Feuerwehr zu verständigen. Dieses kann im wirklichen Brandfall Menschenleben retten. Auch bei einem Fehlalarm entstehen keine Kosten für den Anrufer.