Alarmzeit:11.04.2024 – 08:42 Uhr
Art:FBMA – Feuer Brandmeldeanlage
Einsatzort:Brinkum, Brunnenweg

Feueralarm mutwillig ausgelöst – Ressourcen von Feuerwehr und Rettungsdienst unnötig gebunden

Brinkum-(cm). Die Feuerwehr Brinkum und der Rettungsdienst wurden am Donnerstagmorgen um 08:42 Uhr zu einem Brandeinsatz gerufen. In der Kooperativen Gesamtschule Brinkum hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehr rückte mit zwei Löschfahrzeugen, der Drehleiter und einem Kommandowagen zur Einsatzstelle aus, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen. Das Schulgebäude war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits vorbildlich durch die Lehrkräfte evakuiert worden. Ein Atemschutztrupp kontrollierte den ausgelösten Brandmelder im Bereich der WC-Anlage und stellte fest, das der Rauch einer E-Zigarette ursächlich für die Auslösung gewesen ist. Solche unnötigen Einsätze binden Einsatzkräfte der Feuerwehr und Rettungsdienstes, welche in dem Zeitraum für weitere Einsätze, wo es vielleicht um Menschen geht, welche sich in akuter Lebensgefahr befinden, nicht zur Verfügung stehen. Dessen sollte man sich als Verursacher bewusst sein. Nach 20 Minuten war der Einsatz wieder beendet.