Alarmzeit:29.09.2021 – 15:28 Uhr
Einsatzort:Groß Mackenstedt, Harpstedter Straße
  • Feuerwehr Groß Mackenstedt: HLF 20/16
  • Rettungsdienst: RTW

Groß Mackenstedt (ps). Um 15:28 Uhr wurde die Feuerwehr Groß Mackenstedt über Meldeempfänger und Sirene zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Betrieb der Gabelstapler aufarbeitet alarmiert.

Vor Ort eingetroffen stellte die Lage sich so da, dass eine Batterieanlage für einen Gabelstapler im Bereich des Hauptkabelstrang in einer Halle in Brand geraten war. Der Brand wurde durch Mitarbeiter mit diversen Feuerlöschern eingedämmt und danach ins Freie gebracht. Die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges kühlte die noch qualmenden Batterieanlage ab und kontrollierte diese mit einer Wärmebildkamera. Da Kabel auf der Oberseite der Batterieanlage mit einander Verschmolzen waren wurden diese von der Batterie getrennt und somit ging keine Gefahr mehr von der Batterieanlage aus. Ein Mitarbeiter wurde leicht verletzt und wurde vom vorsorglich alarmierten Rettungsdienst behandelt.

Der Einsatz konnte nach ca. 2 Stunde beendet werden.