Alarmzeit:23.12.2023 – 22:00 Uhr
Einsatzort:Fahrenhorst, Hauptstraße
  • Feuerwehr Brinkum
  • Feuerwehr Fahrenhorst: ELW 1, LF 10/6, TLF 16/24 Tr.
  • Feuerwehr Heiligenrode
  • Rettungsdienst: ÖEL – Örtliche Einsatzleitung (ORGL+LNA)

(sg) Um 22:00 Uhr wurden die Feuerwehren Fahrenhorst und Heiligenrode, sowie die Drehleiter aus Brinkum zu einen Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss in die Hauptstraße nach Fahrenhorst alarmiert. Die in der Wohnung lebende Rollstuhlfahrerin konnte durch die erst eintreffenden Kräfte in den nicht verrauchten Treppenraum gebracht werden. Nach der ersten Erkundung wurde festgestellt das dort Essen  auf einem Herd angefangen hatte zu qualmen. Die Frau wurde durch den Rettungsdienst betreut und die Feuerwehr Fahrenhorst hat die betreffende Wohnung belüftet. Die Kräfte aus Heiligenrode und Brinkum konnten die Anfahrt abbrechen. Nach einer 3/4 Stunde war der Einsatz auch für die restlichen Kräfte beendet. Bei diesem Einsatz zeigt sich wie wichtig Rauchmelder in einer Wohnung sind, dadurch konnte der Entstehungsbrand schnell erkannt werden und  es wurde schlimmeres verhindert.