Alarmzeit:04.03.2024 – 14:38 Uhr
Art:F2 – Feuer 2
Einsatzort:Brinkum, Sebastian-Kneipp-Strasse

Brinkum(nk). Am Montagmittag um 14:38 Uhr wurden die Feuerwehren Brinkum und Seckenhausen zusammen mit dem Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst und dem Rettungsdienst zu einem Brandeinsatz nach Brinkum alarmiert. Laut Meldung der Leitstelle aus Diepholz sollte es in der Sebastian-Kneipp-Straße in einem dortigen Mehrfamilienhaus zu einem Küchenbrand gekommen sein. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die gemeldete Lage. Aus einer Wohnung im Erdgeschoss waren piepende Rauchmelder zu hören. Da zu Beginn des Einsatzes nicht bekannt war ob sich der Brandwohnung noch Personen befanden wurden direkt 2 Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Menschenrettung mit jeweils einem C-Rohr eingesetzt. Als sich herausstellte das keine Personen mehr in der Brandwohnung waren stellte sich zudem zeitgleich herraus dass es auf dem Herd zu angebranntem Essen gekommen war. Somit wurde die Brandwohnung mittels Überdruckbelüftung von Rauch befreit. Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz wieder beendet werden.