Alarmzeit:23.08.2023 – 18:16 Uhr
Einsatzort:Brinkum, Rodendamm

Dachstuhlbrand in Brinkum

Brinkum(nk) Am Dienstagabend um 18:16 Uhr wurden die Feuerwehr Brinkum sowie der Rettungsdienst zu einem Schadensfeuer in den Rodendamm alarmiert. Laut Meldung der Leitstelle in Diepholz sollte es hierbei zu einem Dachstuhlbrand gekommen sein. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte diese Meldung zügig bestätigt werden. Hierbei brannte die Dämmung unter den Dachpfannen im Bereich eines Balkones. Zur Brandbekämpfung wurde daraufhin ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mittels einem C-Rohr und Einreißhacken über die Drehleiter eingesetzt. Im Laufe des Einsatzes wurde aufgrund der ungewissen Dauer des Einsatzes der Rettungsdienst durch die DRK Bereitschaft Stuhr aus dem Einsatz herausgelöst. Anschließend wurde der Brandbereich auf weitere Glutnester mittels Wärmebildkamera überprüft. Nach gut 2 Stunden konnte der Einsatz wieder beendet werden.