Alarmzeit:26.06.2023 – 19:45 Uhr
Alarmierungsart:Funk
Einsatzort:Brinkum, Syker Straße

Einsatzübung der Feuerwehren Brinkum und Fahrenhorst

Brinkum(nk). Am heutigem Dienstabend stand für die Feuerwehr Brinkum eine Zugübung auf dem Plan. Hierfür wurde zusammen mit dem ELW und dem LF10 aus Fahrenhorst eine Übung im Bremer Tor abgearbeitet. Ziel dieser Übung war es eine Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Nullsicht durchzuführen sowie eine Personenrettung über Drehleiter abzuarbeiten. Ausgangslage hierbei war, dass im Keller eines Hotelbetriebes Bauarbeiten durchgeführt wurden wobei es zu einer Brandentwicklung kam. Durch den Brandausbruch konnte sich vom Bauarbeiterteam nur eine Person ins freie retten sodass im Keller noch 2 Personen vermisst wurden. Dadurch dass sich der Rauch über den Treppenraum auf weitere Etagen ausgebreitet hatte wurde zudem noch eine weiter Person im 1.OG vermisst. Inhalt der Übung war es zudem dass im Verlauf immer wieder Personen an den Fenstern erschienen welche sich durch Hilfeschreie aufmerksam gemacht hatten. Diese Personen wurden daraufhin betreut und mittels Drehleiter gerettet. Dadurch dass die Übung mit einigen Fahrzeugen einiges an Platz einnahm war die Syker Straße zeitweise halbseitig gesperrt.