Alarmzeit:10.10.2022 – 06:27 Uhr
Einsatzort:Stuhrbaum, Zeppelinstraße

(ct) Heute morgen um 6:27 Uhr wurden die Feuerwehr Stuhr, der Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst, sowie die Gefahrgutstaffel Nord aus Syke mit dem Stichwort „Dieselaustritt aus LKW-Fahrzeugtanks – Kraftstoff läuft in Kanalisation“ alarmiert. Vor Ort eingetroffen, wurde als erstes die Lage erkundet. Hier wurde festgestellt, dass viel Kraftstoff ausgetreten war, aber nichts in die Kanalisation lief und kein weiterer Kraftstoff austrat. Die Gefahrgutstaffel konnte ihre Anfahrt daher abbrechen.

Durch die Feuerwehr Stuhr wurden die größeren Stellen mit Bindemittel abgestreut. Die Tanks der beiden betroffenen LKW wurden kontrolliert, ob es Beschädigungen der Tanks gab, was nicht der Fall war. Um die Fahrbahn und den Hof der betroffenen Spedition zu reinigen, wurde eine externe Firma mit einem Spezialfahrzeug zur Reinigung angefordert.

Die Ursache für den Kraftstoffaustritt lässt sich auf Kraftstoffdiebstahl zurückführen. Beim „Abpumpen“ wurde dabei sehr viel Kraftstoff verschüttet, was zu der oben genannten Lage geführt hat.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach einer Stunde und 15 Minuten beendet werden.