Alarmzeit:17.01.2013 – 03:55 Uhr
Einsatzort:Brinkum, Feldstraße

(mt) Wieder Sirenenalarm in Brinkum in der Nacht zu Donnerstag. Aber dieses Mal war es kein durch Brandmeldeanlagen ausgelöster Fehlalarm. Ein Anwohner im Wohn- und Geschäftshaus Feldstraße 2 hatte in der Nacht einen Knall gehört und daraufhin einen brennenden Container im Carportbereich des Gebäudes entdeckt. Er informierte die Feuerwehr und nahm dann selbst einen Löschversuch mit zwei Pulverlöschern vor. Es gelang ihm das Feuer weitestgehend einzudämmen. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Brinkum brauchten nur noch die letzten Flammen abzulöschen. Ein Fahrzeug der Ortsfeuerwehr wurde auf der Anfahrt zum Einsatzort von der Leitstelle umdisponiert und zur Ernst-Abbe-Straße / Edisonstraße geschickt. Dort brannte ebenfalls ein Müllcontainer. An gleicher Stelle war bereits vor genau einer Woche, nahezu zur selben Uhrzeit ein Container den Flammen zum Opfer gefallen. Nach Beendigung beider Einsätze kam noch einmal kurz Unruhe auf, da noch ein dritter Brand Höhe des Tierheims gemeldet worden war. Diese Meldung stellte sich letztlich aber als Fehlalarm heraus. So konnten die Einsatzkräfte gegen 4:30 Uhr wieder einrücken.