Alarmzeit:27.08.2023 – 02:12 Uhr
Einsatzort:Stuhr, Stuhrbaum

(ct) Heute Nacht um 02:12 Uhr wurden die Feuerwehr Stuhr und der Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst über Meldeempfänger alarmiert. Gemeldet wurde, dass der Anbau eines Wohngebäudes in der Straße Stuhrbaum brennt.

Vor Ort eingetroffen wurde als erstes kontrolliert, ob noch Personen im Gebäude sind. Im ersten Obergeschoss konnte ein Bewohner geweckt und ins Freie gebracht werden.

Das Feuer am Gebäude konnte bereits durch Anwohner so gut wie gelöscht werden. Somit musste die Feuerwehr nur noch Nachlöscharbeiten vornehmen. Hierzu nahm ein Angriffstrupp unter Atemschutz ein C-Rohr vor. Ein weiterer Trupp ebenfalls unter Atemschutz kontrollierte das Innere des Gebäudes. Da es hier zu einer leichten Verrauchung gekommen war, wurde das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter belüftet.

Zur Kontrolle auf mögliche Glutnester wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt.

Neben der Feuerwehr waren auch Polizei und Rettungsdienst vor Ort. Verletzt wurde niemand.

Der Einsatz konnte nach knapp 1,5 Stunden beendet werden. Die Tatortgruppe der Polizei hat im Anschluss die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.