Alarmzeit:12.09.2016 – 01:53 Uhr
Einsatzort:Gr.Mackenstedt, Proppstraße

Am frühen Montagmorgen wurde die Ortsfeuerwehr Groß Mackenstedt zu einen unklaren Rauchentwicklung im Bereich des Gewerbegebietes Proppstraße / 3-K-Weg alarmiert. Vor Ort war ein sporadisch auftretender Rauchgeruch wahrnehmbar. Da direkter Rauch nicht feststellbar war, teilte der Einsatzleiter Thomas Türke die Einsatzkräfte auf, um den Ursprung des Geruchs zu lokalisieren. Nach einiger Zeit konnte ein verstärkter Geruch und auch Rauchentwicklung im Bereich eines Privatgrundstückes festgestellt werden. Laut  eines Anwohners hat eine Elektroverteilung gebrannt, die selbsständig abgelöscht wurde. Mit Polizeiunterstützung wurden die Anwohner überzeugt, dass eine Nachkontrolle durch die Feuerwehr von Vorteil sein könnte. Hier kam dann auch die nachgeforderte Wärmebildkamera der Ortsfeuerwehr Fahrenhorst zum Einsatz. Der, in Teilen noch schwelende Dachstuhl einer Lagerhalle, wurde abgelöscht, das Gebäude belüftet und an die Polizei übergeben.