Alarmzeit:09.12.2015 – 11:17 Uhr
Einsatzort:Brinkum-Nord, Bremer Straße

(JG) Um 11:13 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Brinkum zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Fachgeschäft in Brinkum Nord alarmiert. Noch während die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Brinkum auf Anfahrt zum Einsatzort waren, wurde die Ortsfeuerwehr Stuhr zu der selben Adresse, allerdings zu einem Gebäudebrand alarmiert.

In einem Gastronomiebetrieb kam es hier zu einem Küchenbrand. Die ersteintreffenden Kräfte der Ortsfeuerwehr Brinkum, überprüften das Fachgeschäft sowie den Gastronomiebetrieb parallel, da diese sich in unmittelbarer Nähe befanden. In dem Gastronomiebetrieb kam es im Bereich der Küche, in einer Dunstabzugshaube zu einem Brand, welcher sich auf eine Fritteuse ausbreitete. Das schnelle Handeln der Mitarbeiter und somit das Löschen mit einer Löschdecke konnte hier einen größeren Schaden verhindern. Wie es zu dem Feuer kam, ist derzeit unklar. Der Gastronomiebetrieb wurde auf Anraten der Feuerwehr gelüftet. Der bei dem Brand entstandene Brandrauch zog in das Fachgeschäft und löste so sie Brandmeldeanlage aus. Worauf es zu den zwei Einsatzstellen kam. Nach Überprüfung konnte auch hier Entwarnung gegeben werden. Noch anrückende Einsatzkräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen und zurück zum Feuerwehrhaus. Gegen 11:50 Uhr wurden beide Einsatzstellen an die Betreiber übergeben und die restlichen Einsatzkräfte konnten ihren Einsatz beenden.