Alarmzeit:25.10.2015 – 12:26 Uhr
Einsatzort:Brinkum, Wandelstraße
  • Feuerwehr Brinkum: DLK 23/12, KDOW, LF 10, MTW, MZF
  • Rettungsdienst: RTW, ÖEL – Örtliche Einsatzleitung (ORGL+LNA)

(JG) Heute gegen 12:30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Brinkum zu einem Küchenbrand in der Wandelstraße über Meldeempfänger alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass eine Spülmaschine aus bislang ungeklärter Ursache anfing zu brennen. Auf Grund der schnellen und starken Rauchentwicklung mussten die Anwohner das Wohnhaus verlassen. Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung ein. Nach kurzen Löscharbeiten wurde vom eingesetzten Trupp „Feuer aus“ gemeldet. Die Spülmaschine wurde im Rahmen der Nachlöscharbeiten aus der Wohnung geschafft und diese dann belüftet. Im Verlauf des Einsatzes wurden zwei Personen mit leichter Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst behandelt. Diese konnten aber vor Ort verbleiben.
Nach Beendigung der Nachlöscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Besitzer und die Polizei übergeben. Gegen 14 Uhr beendeten die Kameraden der Ortsfeuerwehr Brinkum den Einsatz und konnten zurück zum Feuerwehrhaus.