Alarmzeit:08.08.2017 – 02:08 Uhr
Einsatzort:Gr. Mackenstedt, Am Großen Heerweg

(ng) Die Ortsfeuerwehr Gr. Mackenstedt wurde in der Nacht zu Dienstag gegen 02:08 Uhr über Meldeempfänger zu einem Strohballenbrand alarmiert. Laut Anrufer sollte dieser Strohballen auf einem Feld an der Straße Am Großen Heerweg stehen, eine genauere Ortsangabe gab es zunächst nicht.

Aus diesem Grund musste der gesamte Streckenverlauf von der BAB 28 aus in Richtung Siek abgesucht. Nach erneuter Rücksprache seitens der Leitstelle mit dem Anrufer konnte dieser sich erinnern, Bahngleise überquert und einen Tunnel durchfahren zu haben, was die Suche in Richtung Siek konzentrierte.

Kurz vor der Kreuzung Am Großen Heerweg / Siekstraße wurde die Besatzung des LF 10 auf einem Feld fündig und konnte mit dem Ablöschen des schon fast heruntergebrannten Strohballens beginnen. Nach Eintreffen der anderen Fahrzeuge unterstützen die weiteren Einsatzkräfte beim Einsatz, so wurde der Strohballen zum endgültigen Ablöschen unter anderem mit Forken auseinander gezogen. Die Wasserversorgung erfolgte über die Fahrzeugtanks. 2 Einsatztrupps waren unter umluftunabhängigem Atemschutz im Einsatz.

Ebenfalls am Einsatzort war die Polizei, an die abschließend die Einsatzstelle übergeben wurde.