Alarmzeit:07.06.2014 – 16:46 Uhr
Einsatzort:Brinkum, Henleinstrasse

(mt) Mitarbeiter eines Möbelhauses in Brinkum-Nord entdeckten am Samstagnachmittag gegen 16:45 Uhr einen Schwelbrand in einer der Müllpressen im Aussenbereich. Sie alarmierten zunächst die Feuerwehr und unternahmen anschließend eigene Löschmaßnahmen mit Pulverlöschern. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Brinkum, die mit einem Löschzug ausrückten, war das Feuer soweit eindämmt, dass die Einsatzkräfte nur noch Nachlöscharbeiten durchführen mussten. Eine Gefahr des Übergreifens auf andere Container oder des Gebäudes bestand zu keinem Zeitpunkt. Der Container wurde geöffnet, halb entleert und anschließend mit Netzwasser und Schaum abgelöscht. Die Einsatzstelle konnte nach etwas über einer Stunde an den Verantwortlichen des Unternehmens übergeben werden.