Alarmzeit:31.08.2022 – 10:55 Uhr
Einsatzort:Stuhr, Stuhrbaum

Gegen 10:55 Uhr, mit dem Einsatzstichwort „TVUK1 – Hund in Gleisbett eingeklemmt“, in den Gleisbereich an der Straße „Stuhrbaum“ alarmiert.
An einer Stelle, an welcher eine Eisenbahnlinie einen Bach mit Hilfe einer kleinen Brücke überquert, war ein etwa 75kg schwerer Hund zwischen die Gleise und die Brückenk
onstruktion gerutscht und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Nachdem die Sperrung der Bahnstrecke bestätigt und der Eigenschutz somit gewährleistet war, wurde das Tier zuerst mittels Gurten und anderen technischen Hilfsmittels gesichert, um ein weiteres abrutschen zu verhindern. Unter Aufsicht der ebenfalls alarmierten Tierärztin konnte der Hund dann mit Muskelkraft und mit Hilfe von Flüssigkeit, welche die Reibung zwischen Hund und Bauwerk verringerte, aus seiner misslichen Lage befreit werden.
Eine erste Untersuchung durch die Tierärztin zeigte keine Verletzungen auf. Zu
weiteren Untersuchungen wird der Hund in einer Tierarztpraxis vorgestellt.
Die beiden Ortsfeuerwehren, waren mit insgesamt vier Fahrzeugen und ca. 20
Kräften im Einsatz und konnten diesen gegen 11:35 Uhr beenden.