Alarmzeit:15.03.2021 – 09:06 Uhr
Einsatzort:Moordeich, Am Hexendeich

(ct) Um 09:06 Uhr piepten dann erneut die Meldeempfänger mit dem Stichwort „Technische Hilfeleistung“. Gemeldet wurde ein Gefahrguteinsatz. Auf einem kleinen Flusslauf an der Straße „Hexendeich“ im Ortsteil Moordeich war es zu starker Blasen- und Schaumbildung gekommen. Anwohner hatten daraufhin den Notruf gewählt.

An der betroffenen Stelle lagen mehrere Müllsäcke im Wasser, die von einer mit einer Wathosen und Chemikalienschutzhandschuhen ausgerüsteten Einsatzkraft aus dem Wasser geborgen wurden. Als Ursache der Blasen- und Schaumbildung konnten Reste von Waschmittel in den Müllsäcken ermittelt werden. Somit lag keine Gefährdung für die Umwelt vor.

Als Ursache, wie die Säcke ins Wasser gekommen waren, wurde ein ins Wasser gestürzter Mülleimer identifiziert, der ein paar Hundert Meter weiter „flussaufwärts“ lag. Auch dieser wurde von der Feuerwehr aus dem Wasser geborgen und konnte noch gerade rechtzeitig zur monatlichen Abholung an die Straße gestellt werden.

Der Einsatz konnte nach einer knappen Stunde beendet werden.