Alarmzeit:17.03.2018 – 11:14 Uhr
Einsatzort:Gr.Mackenstedt, Im Schafsiek

(ct) Um 11:14 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Gr.Mackenstedt über Meldeempfänger zu einem Sturmschaden alarmiert. In der Straße Im Schafsiek ist eine große Buche vermutlich aufgrund des starken Windes quer über die Fahrbahn umgestürzt und dabei in ein Wohngebäude eingeschlagen. Hierbei wurden zwei Fenster und Teile des Daches beschädigt. Glücklicherweise befanden sich keine Bewohner in den betroffenen Räumen oder Passanten auf der Straße, sodass niemand verletzt wurde. Um besser an den Baum heranzukommen, wurde die Drehleiter aus Brinkum nachalarmiert. Vom Korb der Drehleiter aus wurden die oberen Äste mit Hilfe einer Kettensäge abgetragen. Anschließend wurde der Stamm ebenfalls mit Kettensägen zerkleinert und so die Straße wieder frei gemacht. Die eingeschlagenen Fenster wurden von außen mit Spanplatten verschlossen.

Der Einsatz konnte nach ca. 3 Stunden beendet werden. Die Feuerwehr war mit insgesamt 30 Einsatzkräften vor Ort.