Alarmzeit:21.10.2016 – 07:03 Uhr
Einsatzort:Fahrenhorst, Kirchseelter Straße

(ct) Am Freitag morgen um kurz nach sieben Uhr morgens wurde die Ortsfeuerwehr Fahrerhorst über Sirene und Meldeempfänger mit dem Stichwort „Auslösung Brandmeldeanlage“ alarmiert. Über einen Pflegedienst wurde die Leitstelle darüber informiert, dass in einem Privathaus in der Kirchseelter Straße ein Rauchmelder ausgelöst hatte. Vor Ort eingetroffen wurde mit der Erkundung begonnen. Da auch Klingeln keine Reaktion kam, wurde versucht sich über die Fenster eine Lage festzustellen. Auf der rückwertigen Seite konnte durch den Blick ins Wohnzimmer eine Verrauchung festgestellt werden. Die Bewohnerin saß in einem Sessel und konnte durch Klopfen zum Öffnen der Wohnungstür bewegt werden. Aufgrund einer Vorerkrankung war eine Verständigung sehr schwierig. Die Bewohnerin wurde zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben. Im Haus konnte festgestellt werden, dass die Verrauchung durch Essen in der Küche verursacht wurde. Das Essen wurde ins Freie gebracht und das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Der Einsatz konnte nach einer knappen Stunde beendet werden.