Alarmzeit:28.10.2018 – 02:44 Uhr
Einsatzort:Brinkum, Neckarstraße

(ct) Kurz nachdem die Feuerwehr Stuhr ausgerückt war, gab es einen weiteren Notruf in der Gemeinde Stuhr. Um 2:44 Uhr Sommerzeit wurde die Feuerwehr Brinkum in die Neckarstraße in Brinkum gerufen. Hier hatten aufmerksame Nachbarn einen Rauchmelder gehört und den Notruf gewählt.

Vor Ort eingetroffen stellte sich der vermeintliche Rauchmelder allerdings als Garten-Whirlpool heraus. Dieser hatte vermutlich durch die niedrigen Temperaturen ausgelöst und gab eine Frostwarnung ab. Der Einsatz konnte um 2:05 Uhr Winterzeit wieder beendet werden.

Kurios zu vermerken ist, dass beide Einsätze durch die Zeitumstellung früher beendet waren, als sie begonnen hatten. Die Einsatzdauer ergäbe somit einen negativen Wert. Vorteilhaft in diesem Fall war, dass die Uhr zurück gestellt wurde und die Einsatzkräfte somit eine Stunde mehr Schlaf bekommen haben, als wenn der Einsatz an einem normalen Wochenende gewesen wäre.