Alarmzeit:17.03.2018 – 09:03 Uhr
Art:FBMA – Feuer Brandmeldeanlage
Einsatzort:Gr.Mackenstedt, Moordeicher Landstraße

(ct) Bereits am Morgen um kurz nach 9 Uhr musste die Ortsfeuerwehr Gr.Mackenstedt das erste Mal ausrücken. In einem großen Hotel an der Moordeicher Landstraße hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Das Hotelpersonal hatte bereits die Evakuierung eingeleitet. Leider folgten dieser Aufforderung nicht alle Hotelgäste. Die Rauchmelder hatten gleich auf drei Etagen angeschlagen. Bei der Kontrolle der einzelnen Zimmer äußerten einige Gäste, dass es doch bestimmt eh nur ein Fehlalarm wäre und sie deshalb in ihren Zimmer bleiben könnten. Einige mussten geweckt werden. Hier weist die Feuerwehr darauf hin, dass ein Feueralarm unbedingt ernst genommen werden und das Gebäude sofort verlassen werden muss. Gerade bei großen Gebäuden können die Flure und Zimmer schnell zur Falle werden, wenn man zu lange wartet und sich der Brandrauch bereits ausgebreitet hat.

Am Ende konnte allerdings vor Ort kein Feuer oder eine Rauchentwicklung festgestellt werden.