Alarmzeit:25.08.2018 – 13:34 Uhr
Art:FBMA – Feuer Brandmeldeanlage
Einsatzort:Moordeich, Pablo-Picasso-Straße

(ct) Um 13:34 Uhr wurde die Feuerwehr Stuhr über Sirene und Meldeempfänger alarmiert. In einem Seniorenwohnheim hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Parallel dazu gingen auch ein Anruf ein, der eine Rauchentwicklung meldete. Vor Ort eingetroffen wurde festgestellt, dass das Plegepersonal bereits die komplette Etage geräumt hatte und eine Person mit in den Räumen war. Nach der Erkundung ergab sich, dass eine Bewohnerin einen Kuchen in der Mikrowelle vergessen hatte. Dieser hatte zu Brennen gegonnen und die Rauchentwicklung hervorgerufen, die zur Auslösung der Brandmeldeanlage geführt hatte. Die Bewohnerin hatte sich ins Wohnzimmer gesetzt und über einen Kopfhörer Musik gehört. Dadurch hat die den Evakuierungsalarm nicht mitbekommen. Erst als das Pflegepersonal alle Wohnungen absuchte, wurde die Dame auf die Situation aufmerksam.

Die Feuerwehr brachte die Mikrowelle ins Freie. Zur Entrauchung der Wohnung kam ein Hochdrucklüfter zum Einsatz. Die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst untersucht, musste aber nicht ins Krankenhaus.

Der Einsatz konnte nach ca. einer dreiviertel Stunde beendet werden.