Alarmzeit:29.03.2018 – 09:53 Uhr
Art:FBMA – Feuer Brandmeldeanlage
Einsatzort:Gr.Mackenstedt

(ct) Um 09:53 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Gr.Mackenstedt über Sirene und Meldeempfänger mit dem Stichwort „Auslösung Brandmeldeanlage“ alarmiert. Einsatzort war ein Gewerbebetrieb an der Harpstedter Straße. Bei Montagearbeiten war ein Kopf der Sprinkleranlage abgerissen worden. Daraufhin trat Wasser aus der Anlage aus. Der Druckabfall in der Sprinkleranlage löste daraufhin die Brandmeldeanlage aus. Als erste Maßnahme hatten Mitarbeiter der Firma mehrere Blechcontainer unter die Austrittsstelle geschoben, um das Wasser aufzufangen und weiteren Schaden am Gebäude zu verhindern. Die Feuerwehr hat dann das Wasser an einer Unterverteilung abgeschiebert. Dies konnte die Wasserzufuhr allerdings nicht komplett stoppen, sondern nur mindern. Stattdessen sprang noch das Notstromaggregat im Keller an, dass die Sprinkleranlage unabhängig vom Gebäudestrom machen soll, da dieser ja im Brandfall schnell ausfällt. Aufgrund der starken Abgasbildung mußte dann eine Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz in den Keller vorrücken, um das Aggregat abzustellen und die Räume zu lüften. Nun konnte auch die Wasserzufuhr komplett abgestellt werden.

Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet und die Anlage wieder an den Betreiber übergeben werden. Diese muss nun durch eine Fachfirma repariert und wieder einsatzbereit gemacht werden. Die Feuerwehr war mit 15 Einsatzkräften vor Ort.