Alarmzeit:22.03.2013 – 06:05 Uhr
Einsatzort:Stuhr-Varrel, Schulstraße

(ct) Am frühen Freitag Morgen wurde die Ortsfeuerwehr Stuhr um kurz nach 6 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. In der Varreler Schulstraße lief Diesel aus einem beschädigten LKW-Tank aus. Bei der Anlieferung von Ware hat ein LKW-Fahrer beim Rückwärtsrangieren an eine Laderampe eine Metallplatte überfahren. Diese hat sich dabei so verbogen, dass sie den Tank des LKW aufriss. Aus dem Tank liefen ca. 200 Liter Dieselkraftstoff aus. Der Diesel gelangte teilweise in den Regenwasserkanal. Durch die Besatzung des ersteintreffenden Fahrzeugs wurde der Regenwasserkanal verschlossen und Bindemittel ausgestreut. Zur Unterstützung wurde die Gefahrgutstaffel aus Syke mit speziellem Gerät nachalarmiert. Dies unterstütze bei der Aufnahme des ausgetretenen Kraftstoffs. Zur Prüfung des Kanal wurde der Abwasserverband hinzugezogen. Dieser prüfte mittels Nebelmaschine die Ausbreitung. Durch eine Spezialfirma wurde der Regenwasserkanal abgepumpt und gereinigt. Dies zog sich noch bis 18:30 Uhr hin.