Alarmzeit:25.06.2019 – 09:13 Uhr
Einsatzort:Varrel, Hermann-Löns-Weg

(ct) Heute morgen um 09:13 Uhr wurden die Feuerwehren Stuhr und Gr.Mackenstedt, sowie der Rettungsdienst über Sirene und Meldeempfänger mit dem Stichwort „Ausgelöster Rauchmelder in Privatwohnung, Person noch im Gebäude“ alarmiert. Einsatzort war der Hermann-Löns-Weg im Ortsteil Varrel. Hier hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Dieser war an ein Patientennotrufsystem angeschlossen, welches den Alarm in die Leitstelle der Malteser durchstellte. Diese versuchte die ältere Bewohnerin telefonisch zu erreichen, was nicht gelang. Daraufhin wurden Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Als erstes waren Gemeindebrandmeister Michael Kalusche und sein Stellvertreter Soenke Heinken vor Ort. Sie konnten zum Glück schnell Entwarnung geben. Die 92 jährige Bewohnerin konnte angetroffen werden und war bester Gesundheit. Sie war am Zeitung lesen und hatte sich vom Telefon nicht stören lassen. Den Rauchmelder hatte sie auch nicht gehört. Somit konnten die anrückenden Kräfte wieder abbestellt werden und zum Standort zurückkehren. Der Einsatz war nach 30 Minuten beendet.