Alarmzeit:14.03.2018 – 16:49 Uhr
Einsatzort:Moordeich, Moordeicher Landstraße

(ct) Um 16:49 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Stuhr, der Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst und die Gefahrgutstaffel Syke alarmiert. Gemeldet wurde austretendes Hydrauliköl. Der Fahrer eines LKW mit Ladekran war in der Moordeicher Landstraße am Abladen von Pflastersteinen, als die Dichtung einer Hydraulikstütze des Kran nachgab und das Öl austrat. Er wählte den Notruf und informierte die Feuerwehrleitstelle in Diepholz. Da die ausgetretene Menge unklar war, wurde ebenfalls die Gefahrgutstaffel Syke alarmiert. Nach der ersten Erkundung vor Ort den Stuhrer Ortsbrandmeister Rainer Troue konnte aber festgestellt werden, dass es sich um eine kleinere Menge handelte. Diese konnte mit Bindemittel der eingetroffenen Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Stuhr gebunden und anschließend aufgenommen werden. Die Gefahrgutstaffel mußte nicht mehr ausrücken. Die abgesackte Hydraulikstütze wurde mit einem Spanngurt gesichert und die Leckage abgedichtet. Über den Einsatzleitwagen wurde dann noch eine Fachfirma zur Reparatur des Kranes kontaktiert und zur Einsatzstelle gerufen. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach etwas mehr als einer Stunde beendet werden.