Alarmzeit:28.06.2018 – 14:29 Uhr
Einsatzort:Autobahn A1, Fahrtrichtung Hamburg, zwischen AD Stuhr und AS Brinkum

Stuhr (mt) – Die Feuerwehren Brinkum und Groß Mackenstedt wurden heute um 14:30 Uhr gemäß dem Sonderalarmplan Autobahnbaustelle zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf die A1 zwischen dem AD Stuhr und der AS Brinkum alarmiert. In Fahrtrichtung Hamburg hatte sich ein Auffahrunfall zwischen drei PKW ereignet. Zwei Insassen des mittleren PKW wurden dabei leicht verletzt. Die Ortsfeuerwehr Groß Mackenstedt unterstützte den Rettungsdienst beim Transport der einen verletzten Person mittels einer Schaufeltrage über die Leitplanke in das Baufeld, dem zweiten Verletzten konnte beim selbstständigen Überqueren der neuen hohen Mittelleitplanke assistiert werden. Im Bereich der Baustelle wird zur Zeit die Betondecke gegossen. Der Standort des Betonfertigers ändert sich daher täglich um mehrere hundert Meter. Da in der Regel die genaue Position eines Hilfesuchenden auch nicht bekannt ist zeigt sich nun, wie wichtig der Sonderalarmplan für die schnelle Hilfe ist. Die beiden KdoW aus Brinkum und Groß Mackenstedt erkunden die genaue Lage des Notfallortes und die Position des Betonfertigers. Diese Information dient dazu, eine der beiden Ortsfeuerwehren aus dem jeweiligen Bereitstellungsraum zum Einsatzort zu rufen. Beide Lösch- und Hilfeleistungszüge werden alarmiert und stehen dann einmal in Brinkum und einmal in Goß Mackenstedt bereit. Ein Rettungswagen kommt jeweils zusätzlich in die Bereitstellungsräume und komplettiert die Rettungsmannschaft. Im Einsatz waren 30 Kameradinnen und Kameraden, auf der Autobahn selbst waren letztlich 14 Einsatzkräfte. Der Einsatz dauerte etwa 45 Minuten.