Alarmzeit:06.08.2023 – 07:13 Uhr
Einsatzort:Stuhr, Kladdinger Straße Höhe Ochtum-Brücke

(ct) Am heutigen frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Stuhr zu eine Amtshilfe für die Polizei alarmiert. Einsatzort war die Kladdinger Straße auf Höhe der Ochtumbrücke. Hier war ein grauer Nissan-Transporter aus Bremen kommend in der Rechtskurve vor der Brücke nach links von der Fahrbahn abgekommen und in der Ochtum gelandet. Vom Fahrer fehlte jede Spur. Da keine Person mehr gerettet werden musste, wurden als erste Maßnahme Ölsperren auf der Ochtum ausgebracht, da aus dem Fahrzeug Öl und weitere Betriebsstoffe austraten.

Zur Bergung wurde dann der Rüstwagen-Kran der Feuerwehr Gr.Mackenstedt nachalarmiert. Mit Hilfe des Krans wurde der Transporter gegen Umkippen gesichert und dann mit der Winde eines Abschleppwagens aus dem Wasser gezogen. Hierbei wurde festgestellt, dass größere Mengen Öl aus dem Fahrzeug ausgetreten waren. Um ausreichend Ölsperren zur Verfügung zu haben, wurde noch die Gefahrgutstaffel Nord aus Syke mit dem Gerätewagen Gefahrgut nachalarmiert. Somit konnten auch weiter Flussabwärts weitere Ölsperren ausgebracht werden.

Die Ladung des Transporters bestand aus Eimern mit Farbresten. Diese waren nicht ausgetreten.

Für den morgigen Tag sind weitere Maßnahmen durch die Wasserbehörde geplant, da vermutlich Bereiche des Ufers ausgekoffert werden müssen, da dort Öl versickert ist.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach etwas mehr als drei Stunden beendet werden.