Alarmzeit:08.08.2020 – 18:23 Uhr
Einsatzort:Heiligenrode-Bürstel, An der Bürsteler Heide

Heiligenrode (rs) Ein aufmerksamer Anwohner meldete der Leitstelle, dass hoch in einer Eiche An der Bürsteler Heide, ein Ast abgebrochen sei und drohe auf die Straße zu fallen. Per Telefon wurde dann der stellvertretende Ortsbrandmeister alarmiert, der die Einsatzstelle zunächst erkundete. Daraufhin wurden dann um 18:23 Uhr per Meldeempfänger die Ortsfeuerwehren Brinkum und Heiligenrode alarmiert. Während die Feuerwehr Heiligenrode die Einsatzstelle sicherte, wurden die betreffenden Äste mit Zuhilfenahme der Brinkumer Drehleiter aus der Baumkrone in etwa 14 Metern Höhe entfernt. Während dieses Einsatzes, wurde ca. 150 m weiter, ein weiterer Astabbruch in einer Birke festgestellt. Auch dieser Ast wurde mit der Drehleiter angefahren und sicher entfernt. Die Beiden Feuerwehren waren mit jeweils 10 Personen vor Ort. Gegen 19:35 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.