Bei bestem Wetter hat die Gemeinde Stuhr am Pfingstmontag wieder den Mühlentag auf der Mühlenwiese am Klosterbach und der angrenzenden Straße „An der Wassermühle“ in Heiligenrode ausgerichtet. Gemeinsam mit der Mühlengemeinschaft, dem Heimatverein und der Kuss hat die OF Heiligenrode in ihrem Jubiläumsjahr ein umfangreiches Programm für alle Besucher geboten.
Es wurden die Einsatzfahrzeuge und die dazugehörige Technik, sowie Bilder von Einsätzen und anderen Aktionen präsentiert. Das Sitzen im Feuerwehrauto war wieder ein Highlight für die Kleinen Gäste der Veranstaltung.
Auf der Mühlenwiese hat die Brandschutzerziehung der Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr Gr. Mackenstedt- Heiligenrode ausgestellt. Bei der JF konnten die Kinder Wasser- und weitere Spiele gemeinsam mit der JF testen.
Weiter gab es für alle Besuche noch Vorführungen und Information zum Fettbrand. Außerdem wurde eine 125 Jahre alte Handdruckspritze, die über die letzten Jahre von einem kleinen Kreis rund um Ortsbrandmeister Sven Lüßen in mühevoller Kleinarbeit restauriert wurde, mit einem alten Trecker für Löschübungen genutzt. Dabei wurden alle Besucher einbezogen. Über Eimer wurde das Löschwasser zum Tank der Handdruckspritze gebracht und für die Wasserförderung musste fleißig per Hand gepumpt werden. Alle einbezogenen Besucher konnten den „Lösch“-Eimer, als Andenken mit nach Hause nehmen.
Die austragenden Organisationen bedanken sich herzlich bei allen Besuchern!

Die Stände der Jugendfeuerwehr auf der Mühlenwiese

Ortsbrandmeister Sven Lüßen (r) und Brandmeister Rolf Martens vor der historischen Handdruckspritze

Alle dürfen mit anpacken, denn wie vor 125 Jahren, wurde viel Muskelkraft benötigt.

Der „Lösch“-Eimer, als Soivenir für alle Gäste, die Hand angelegt haben.

