(MZ) Am 16.03.2024 fand im Feuerwehrhaus Brinkum die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 statt. 12 Kinder und Jugendliche der Gemeindejugendfeuerwehr Stuhr haben die Jungendflamme Stufe 1 erfolgreich bestanden.

Die Jugendflamme Stufe 1 besteht aus vielen Aufgaben, die die Kinder und Jugendlichen absolvieren müssen. Zum einen geht es darum, wie man einen Notruf absetzt , die stabile Seitenlage funktioniert und wie die fünf „W“ Fragen lauten. Des Weiteren sollen Sie auch verschiedene Knoten und Stiche können und deren Aufgabengebiete benennen. Auch Fragen und Aufgaben zum Thema Schlauchkunde werden gestellt.

Dabei geht es darum Schlauchlängen und Durchmesser verschieden Schläuchen richtig zuzuordnen. Zudem müssen sie einen C-Druckschlauch ausrollen und zusammenkuppeln und ein Standrohr setzten sowie erklären, wie dieses funktioniert.

Die Jungendflamme Stufe 1 ist das erste Abzeichen,

welches ein Kind oder Jugendlicher in der