Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Fahrenhorst

Fahrenhorst (jk) Am Freitag, den 13. Februar 2026, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fahrenhorst im Feuerwehrhaus Fahrenhorst statt. Ortsbrandmeister Jens Kleemeyer begrüßte nach einem gemeinsamen Essen die anwesenden Mitglieder sowie die Gäste aus Verwaltung und Feuerwehr. Unter ihnen waren Gemeinderat Peer Beyersdorff, Gemeindebrandmeister Michael Kalusche mit seinem Stellvertreter Soenke Heinken, Cord Tinnemeyer vom Kreisfeuerwehrverband, sowie Maik Hollwedel als Vertreter der Gemeindejugendfeuerwehr.

Zu Beginn der Versammlung wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden gedacht. Ortsbrandmeister Jens Kleemeyer erinnerte dabei besonders an Heinrich Windhorst, von dem im Jahr 2025 Abschied genommen werden musste.

In seinem Jahresbericht informierte Kleemeyer ausführlich über die personelle Situation der Ortsfeuerwehr. Zum Jahresende 2025 zählt die Feuerwehr Fahrenhorst 45 aktive Mitglieder, darunter 5 Frauen und 40 Männer, zusätzlich besitzen 6 Kameraden eine Doppelmitgliedschaft. Hinzu kommen 14 Mitglieder der Altersabteilung. Positiv hervorzuheben sind die Neuaufnahmen, sowie die zwei Übertritte aus der Jugendfeuerwehr.

Im Berichtsjahr 2025 arbeitete die Ortsfeuerwehr insgesamt 44 Einsätze ab, die Einsatzzahlen sind im Vergleich zu den anderen Ortsfeuerwehren im zweiten Jahr erfreulicherweise rückläufig. Diese gliederten sich in 19 Brandeinsätze, 23 Einsätze der technischen Hilfeleistung, einen Fehlalarm sowie eine Brandsicherheitswache. Besondere Einsatzlagen wie Unwetter oder größere Flächenbrände blieben aus, dennoch waren einzelne Einsätze für die Einsatzkräfte besonders belastend.

Darüber hinaus wurden regelmäßige Übungsdienste angeboten. Auch zahlreiche Veranstaltungen wie „Stuhr räumt auf“, der Tag der Feuerwehr, das Dorffest, der Weihnachtsmarkt und der Abschlussdienst prägten das vergangene Jahr.

Gemeindebrandmeister Michael Kalusche berichtete anschließend über das Einsatzgeschehen und aktuellem der Gemeindefeuerwehr Stuhr. Im Jahr 2025 wurden gemeindeweit 348 Einsätze abgearbeitet. Kalusche dankte allen Einsatzkräften für ihre hohe Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.

Grußworte und Ausblick

Gemeinderat Peer Beyersdorff überbrachte den Dank von Verwaltung und Rat für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Er betonte die große Bedeutung der Feuerwehr für die Sicherheit der Gemeinde sowie insbesondere das Engagement in der Nachwuchsarbeit. Zudem ging er auf aktuelle Maßnahmen und laufende Umsetzungen im Rahmen des Feuerwehrbedarfplans ein.

Jugendfeuerwehr und Kreisfeuerwehr

Aus der Jugendfeuerwehr Fahrenhorst/Seckenhausen wurde berichtet, dass dieser aktuell 20 Jugendliche der Jugendfeuerwehr angehören. Zwei Jugendliche konnten erfolgreich in die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Fahrenhorst übernommen werden. Höhepunkte waren unter den vielen Veranstaltungen das Kreiszeltlager in Wagenfeld, sowie weitere Wettbewerbe und gemeinsame Aktivitäten.

Maik Hollwedel überbrachte die Grüße der Gemeindejugendfeuerwehr und berichtete über die Leistungen und Veranstaltungen auf Gemeindeebene. Insgesamt sind aktuell 108 Jugendliche in den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Stuhr aktiv.

Seitens des Kreisfeuerwehrverbandes informierte Cord Tinnemeyer, dass im Landkreis Diepholz im Jahr 2025 insgesamt 2.206 Einsätze bewältigt wurden. Zudem berichtete er über zahlreiche Anschaffungen im Bereich des Katastrophenschutzes, sowie über Neuerungen in Ausbildung und Organisation auf Kreisebene.

Ehrungen und Beförderungen

Wir Danken Johannes Drücker für seine 60 Jahre und Malte Brodtmann für seine 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Zudem wurden folgende Beförderungen ausgesprochen:

• Jesper Ehlers zum Feuerwehrmann

• Lisa Horstmann zur Oberfeuerwehrfrau

• Adrian Maschke, Paul Frage, Joshua Kanarski zum Oberfeuerwehrmann

• Malte Brodtmann, Lars Schumacher zum 1. Hauptfeuerwehrmann

• Michael Maschke, Jonas Thomsen zum Brandmeister

• Cord Evers, Björn Gollenstede zum Oberbrandmeister

• Michael Burrichter zum Hauptbrandmeister

Nach knapp zwei Stunden konnte Ortsbrandmeister Jens Kleemeyer die Jahreshauptversammlung offiziell schließen. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für die konstruktive Mitarbeit, die Unterstützung der Familien sowie das anhaltende Engagement für die Feuerwehr Fahrenhorst.