4. Kuppelcontest des Förderverein Ortsfeuerwehr Brinkum e.V.

plakat info

(JG)Nach einem spektakulären Auftakt eröffnete Thomas Erdt, Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Brinkum den diesjährigen Kuppelcontest des Fördervereins Ortsfeuerwehr Brinkum e.V., welcher zum 4. mal stattfand. Auch dieses Jahr waren zahlreiche Gruppen aus der Gemeinde und des Landkreises Diepholz angereist um ihr Können unter Beweis zu stellen.

In der Vorrunde, welche aus drei Durchgängen bestand, zeigten alle Gruppen was sie in langer Vorbereitung geübt hatten. Ziel war es, schnellstmöglich und ohne Fehler eine Saugleitung zu kuppeln und diese dann mit einem vorgeschriebenen Knoten zu sichern, an eine Tragkraftspritze anzukuppeln und „zu Wasser“ zu lassen. Die Zeit wurde gestoppt indem ein Teammitglied den Buzzer betätigte. Nach den drei Durchgängen wurde der jeweils beste Durchgang gewertet und die acht besten Gruppen zogen dann in das Viertelfinale ein.

{gallery}Brinkum/aktuelles-und-presse/2015/Kuppelcontest/eroeffnung-vorrunde{/gallery}

Ab diesem Zeitpunkt ging es im K.O. System weiter. Dabei traten zwei geloste Gruppen gegeneinander an und die jeweils beste kam eine Runde weiter. In einem spannenden Finale traten die Gruppen der Ortsfeuerwehr Brinkum I und der Ortsfeuerwehr Gödesdorf gegeneinander an und in einem Kopf an Kopf rennen gewann die Gruppe aus Gödesdorf mit einer fantastischen Zeit von 16,30 Sekunden.

{gallery}Brinkum/aktuelles-und-presse/2015/Kuppelcontest/viertel-halbfinale{/gallery}

{gallery}Brinkum/aktuelles-und-presse/2015/Kuppelcontest/finale{/gallery}

Nach einer kurzen Unterbrechung fand die Siegerehrung statt. Jede Gruppe erhielt für ihre Teilnahme einen Beutel mit deftigem Inhalt überreicht und die Ortsfeuerwehr Gödesdorf erhielt den begehrten Wanderpokal. Thomas Erdt bedankte sich im Anschluss noch bei Ausrichterteam sowie den Schiedsrichtern und beendete den 4. Brinkumer Kuppelcontest 2015 und lud zum gemütlichen Ausklingen ein.

{gallery}Brinkum/aktuelles-und-presse/2015/Kuppelcontest/siegerehrung{/gallery}

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Stuhr